Alle Weine ab Donnerstag, 4. Mai
WEINGUT R&A PFAFFL

R&A Pfaffl ist derzeit das Maß der Dinge, wenn es um Wein geht. Berüchtigt für das Pfaffl-Pfefferl, hat das Weingut die Geschichte des Weinviertels und vor allem das Renommee des Grünen Veltliners nicht nur in Österreich neu definiert, sondern auch international geprägt. Heute lenken die Geschwister Roman Josef Pfaffl und Heidemarie Fischer die Geschicke des Weinbaubetriebes und schaffen es auch wieder mit den weißen und roten Jahrgangsweinen aus 2016 in die wahrlich großen Fußstapfen ihrer Eltern zu treten.

Mein Lieblingsachterl


„Hier bei uns in Stetten steht auf einem
unserer Weinberge ein Baum, da haben wir als Kinder
schon gepicknickt. Dort oben ist einer meiner
Lieblingsplätze für ein Achterl.“

– Roman Josef Pfaffl –

Darunter auch der Riesling Neuberg 2016, ein erfrischender, lebendiger Weißwein mit ausgeprägtem Marillenaroma im Weißweinglas. Der St. Laurent Reserve Hochfeld 2013 ist wiederum ideal für bauchige Rotwein-Kelche. Mit seiner dunkelroten Farbe, Würze und Zwetschkennoten am Gaumen gehört er zu den kräftigeren Pfaffl-Rotweinen. Daher sollte der St. Laurent Reserve unbedingt vorab dekantiert werden, damit die Tannine den Geschmack optimal abrunden.

Winzerfamilie: Roman Josef Pfaffl und Heidemarie Fischer

Rebsorten: Grüner Veltliner, Muskateller, Weißburgunder, Sauvignon Blanc, Riesling, Chardonnay, Zweigelt, St. Laurent, Pinot Noir, Merlot, Cabernet

Top 3-Auszeichnungen: Österreichisches Weingut des Jahres 2017 (verliehen von „selection – Das Genussmagazin“), Niederösterreichs bestes Familienunternehmen 2016 (verliehen vom Wirtschaftsblatt), European Winery of the Year 2016 (Magazin Wine Enthusiast)

And the Wine-Oscar goes to …
Weingut R&A Pfaffl

Es ist wohl die renommierteste internationale Auszeichnung, die je ein österreichisches Weingut erhalten hat. Vergleichbar mit dem Film-Oscar für Stefan Ruzowitzky ist das Weingut R&A Pfaffl aus dem Weinviertel vom Magazin „Wine Enthusiast“ zur „European Winery of the Year 2016“ gekürt worden – als erstes österreichisches Weingut überhaupt. Die Verleihung fand in Miami statt – und war ein einzigartiges Erlebnis für Roman und Heidemarie. „Nervenkitzel und Aufregung pur“, gesteht Roman Pfaffl. „Normalerweise mache ich Auftritte immer aus dem Stegreif. Aber hier habe ich mir für meine Dankesrede ein Zetterl schreiben müssen, damit ich niemanden vergesse …“

WEINGUT R&A PFAFFL
Riesling Neuberg 2016

Region: Niederösterreich

Rebsorten: 100 % Riesling.

Farbe: helles Grüngelb.

Geruch: gut unterlegte weiße Pfirsichfrucht, florale Aromen.

Geschmack: kompakter fruchtiger Riesling mit Marillennoten.

temp10 – 12 °C
temp2017 bis mind. 2022
kaese Großlochkäse in Scheiben
€ 7,99
0,75 l 1 l = 10,65
WEINGUT R&A PFAFFL
St. Laurent Reserve hochfeld 2013

Region: Niederösterreich

Rebsorten: 100 % St. Laurent.

Farbe: dunkles Rubinrot.

Geruch: Kräuterwürze, Röstaromen, Dörrobst.

Geschmack: kraftvoll ausgeprägter Wein mit noch sehr intensivem Tannin und Säure,
Extraktsüß mit vollen schwarzen Beerenaromen.

temp16 – 18 °C
temp2017 bis mind. 2025
kaese Kronprinz Rudolf
€ 11,99
0,75 l 1 l = 15,99
Filial Finder Icon
Überzeugen Sie sich selbst!
Eine unserer über 200 Filialen ist auch in Ihrer Nähe.
Filialfinder
Immer top informiert!
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erfahren Sie immer top-aktuell von unseren Angeboten, Aktionen, und Neuigkeiten aus unserem Sortiment. Anmelden lohnt sich.
Newsletter anmelden